Gartenmöbel vor Wind und Wetter schützen 10.12.2011 16:26

Gartenmöbel vor Verwitterung schützen
In kalten und Nassen Jahreszeiten benötigen Ihre Gartenmöbel Schutz vor Frost und Nässe

Spätestens, wenn der goldene Oktober vorbei ist, sollten Gartenbesitzer ihre Gartenmöbel winterfest machen. Leider denken immer noch sehr viele Menschen, dass wetterfeste Gartenmöbel ganzjährig ohne Schutz im Freien stehen können. Dies ist aber nur bedingt richtig, denn je nach Material leiden die Möbel unter Frost und Schnee erheblich. Die Wetterfestigkeit bezieht sich eher auf einen Regenschauer im Sommer, als auf ständige Temperaturschwankungen und Frost. Gerade Holzmöbel vergrauen sehr schnell und das Holz bekommt Risse. Aber auch Plastik und Alu sollten nicht unnötig dem Winterwetter ausgesetzt werden.

Gartenmöbel lagern

Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte seine Gartenmöbel in einem trockenen und frostfreien Raum lagern. Dies kann eine Garage sein, der Keller oder der Dachboden. Die Räume sollten allerdings höchstens mäßig beheizt sein, da sowohl Holz als auch Plastik ansonsten stark austrocknen und porös und brüchig werden. Plastikplanen oder spezielle Hüllen für Gartenmöbel schützen vor Staub und Dreck. Auch von UV-Licht sind die Möbel somit geschützt. Gerade Plastik bekommt mit der Zeit Risse durch Umwelteinflüsse, in denen sich dann Schmutz absetzt. Stapelbare Gartenmöbel lassen sich häufig auf kleinstem Raum unterbringen. Klappbare Gartenmöbel sind ebenfalls sehr praktisch, da sie ebenfalls mit wenig Platzverbrauch eingelagert werden können. Sperrige Holzmöbel nehmen hingegen sehr viel Platz ein. Pflegeprodukte helfen nur bedingt, die Verwitterung aufzuhalten. Deshalb sollten die trockenen Möbel gut abgedeckt werden, wenn sie im Freien überwintern müssen.

Der richtige Schutz für Gartenmöbel

Spezielle Möbelhüllen finden sich in Bau- und Gartenmärkten und lassen sich recht einfach über die Möbel ziehen. Dabei sollten diese unbedingt vollkommen trocken sein, damit sich kein Schimmel bilden kann. Dazu sollte unbedingt eine Schönwetterphase im Herbst genutzt werden, damit die Möbel nicht nur oberflächlich trocken sind. Wer die Zeit verpasst, hat dann mit Feuchtigkeit zu kämpfen. Beschläge aus rostfreiem Edelstahl sind bei Möbeln, die im Freien bleiben müssen, sehr wichtig, da sie ansonsten im nächsten Frühjahr voller Rost sind.

Hartholzmöbel können den Winter im Freien verbringen, aber auch hier gilt, dass die Möbel mit Gartenmöbelhüllen abgedeckt werden sollten. Im Frühjahr sollten die Möbel dann mit speziellem Öl nachgeölt werden. Polsterauflagen sollten natürlich niemals draußen bleiben. Für sie gibt es spezielle Boxen, in denen die Auflagen eingelagert werden können.

Prinzipiell sollte vor dem Kauf der Gartenmöbel überlegt werden, ob eine Möglichkeit zur Einlagerung besteht. Ist dies nicht der Fall, sollte man entweder in hochwertige Hartholzmöbel investieren oder sich für wetterfeste Alu- oder Edelstahlmöbel entscheiden. Die andere Alternative sind preiswerte Plastikmöbel, die regelmäßig ausgetauscht werden.